Ausverkauft!  Ausverkauft!  Ausverkauft!  Ausverkauft!  Ausverkauft!  Ausverkauft!
Puzzle
Mathildenhöhe
Darmstadt
Diese „day to night“- Aufnahme entntand an einem milden Spätsommertag. Zum Sunset fanden sich einige Genieser an diesem Darmstädter Wahrzeichen ein. Später im Dunkeln zogen interessante Wolkenformationen über den Himmel. Der Fünffingerturm und die Russische Kapelle wurden von grellen Scheinwerfern angestrahlt. Trotz dieser störenden Lichtquellen und der Lichtverschmutzung der Stadt ist es gelungen viele Sternstrichspu-ren zu fotografieren. Das Foto besteht aus ca. 600 Einzelbildern und 6 Stunden Fotozeit.
Marbach Stausee
Der größte See des Odenwalds in einer „day to night“ Aufnahme mit 9 Stunden und 770 Einzelbildern. Die Sonne geht direkt in der Talverschneidung des Horizontes unter, diesen Sonnenstand gibt es nur 2x im Jahr. Das Gegenlicht brachte die Vegetation am Seeufer zum leuchten. Die gekräuselte Wasseroberfläche wurde spiegelglatt und reflektierte die Wolken des Sonnenuntergangs. Zur dunklen Nacht verflüchtigten sich die Wolken. Eine perfekte Foto-Wetterchoreographie.
Turm Katzenbuckel Mit 626 m ist der Katzenbuckel die höchste Erhebung des Odenwalds. Vom 18 m hohen Turm genießt man daher eine weite Sicht. Das noch nicht zu dichte, frische Grün des Frühjahrs gewährt einen Ausblick in den Sternenhimmel. Nach Beleuchtung der Vegeta-tion versagte meine Lampe und der Turm durfte im Licht- und Schattenspiel der tief- stehenden Sonne in Erscheinung treten. Ich hoffe es gelang mir, die einsame, windum-toste nächtliche Magie dieses "Rapunzelturmmotives" einzufangen.
Erbach Mümling, Marktplatz, Schloss Danke für die freundliche Kooperation der Gemeinde. Die Schlossbeleuchtung übernahm der Haustechniker. Für die grell blendenden drei Stablampen bastelte ich Hauben zur Abschattung und stülpte diese mit einer Teleskopstange über die Spitzen. Die blendende Mühlenradbeleuchtung wurde ebenfalls abgeschattet, und die Birnen der Brücken- pfeilerlaternen herausgeschraubt. Die Lichterketten der Bäume konnten leider nicht aktiviert werden. Doch so hatte der Erbacher Sternenhimmel eine Chance.
Rathaus
Michelstadt Durch die lange währende sommerliche Tageshelligkeit wartet man vergebens auf die Aktivierung der im Boden eingelassenen Beleuchtung des Rathauses. Die Straßenlaternen müssen den Job erledigen. Allerdings erzeugt die Langzeitbelichtung durch die direkte Einstrahlung Reflexionen auf dem Nachthimmel. Schwarzes Klebeband vorm Objektiv schafft Abhilfe. Trotz Lichtsmog der Stadt entsteht ein respektabeles Abbild des Sternen- himmels mit geschichtsträchtigem Vordergrundmotiv.
Marktplatz
Heppenheim Für mich einer der schönsten Marktplätze des Odenwalds, dargestellt als 360° Panorama- aufnahme. Diese Fotografie strahlt durch die warme nächtliche Farbgebung, ein gefühltes vorweihnachtliches Flair aus und schaffte es daher als Sommerbild auf das Novemberblatt. Die Marienstatue der Brunnensäule befindet sich gerade zur geplanten Anfertigung einer Kopie in einem Steinmetzbetrieb. Dort durfte ich diese mit freundlicher Unterstützung zum anschließenden Einmontieren fotografieren.